10 Meine Reise vom 13. Dez. bis zum 23. Dez. 2016 - Reisverslag uit Adelaide, Australië van Erica Menting - WaarBenJij.nu 10 Meine Reise vom 13. Dez. bis zum 23. Dez. 2016 - Reisverslag uit Adelaide, Australië van Erica Menting - WaarBenJij.nu

10 Meine Reise vom 13. Dez. bis zum 23. Dez. 2016

Door: Erica Menting

Blijf op de hoogte en volg Erica

23 December 2016 | Australië, Adelaide

10 meine Reise vom 13. Dezember bis zum 23. Dezember 2016

Bevor ich weiter erzähle möchte ich gerne noch was von Malaysien hinzufügen: ik habe die Reise wirklich genossen, oft mit Verwunderung mir vieles angesehen, aber leben in so einem Land möchte ich nicht. Es ist grün, warm und die Leute sind freundlich, das Essen schmeckt mir gut, aber es ist so ganz anders. Und gleichzeitig genau so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Am 12. Dezember bin ich von Kuala Lumpur aus nach Australien zurückgeflogen. Der Flug dauert 6 Stunden, aber es gibt ein Zeitunterschied. Deshalb bin ich erst um 7.55 Uhr morgens in Adelaide gelandet, obwohl ich am Abend zuvor um 22.20 Uhr gestartet war.
Alles ging flott, nur dauerte es bestimmt eine ganze Stunde, bevor mein Koffer kam. Während dem Warten kam ein Schnüffelhund und kontrollierte ob in den Taschen und Koffer Essen mitgebracht worden war. Der Hund lief den Koffern entlang und wenn er etwas gerochen hatte, setzte er sich neben das Gepäckstück. Der Eigentümer des Koffers wurde dann mitgenommen und alles musste ausgepackt werden.
Wenn man in Australien reinkommen will, darf man nichts essbares dabei haben, sogar das was mann im Flugzeug bekommt, muss dagelassen werden. Weil Australien eine Insel ist, wird versucht auf diese Art und Weise, Krankheiten und unerwünschte Insekten draußen zu lassen.

Alana hat auf mich gewartet und wir haben uns gefreut einander gleich wieder zu erkennen, denn wir hatten uns vorher nur einmal in Holland getroffen.
Ihre Wohnung befindet sich im Außenbezirk von Adelaide und es gibt jede Viertelstunde einen Bus zur Stadtmitte, und die Haltestelle ist nur 5 Minuten entfernt von der Wohnung. Die Wohnung ist nicht groß, aber für mich gibt es ein eigenes Schlafzimmer, keine Klimaanlage aber Ventilatoren an der Decke.

Im Flugzeug habe ich (wie immer) nicht geschlafen und als wir bei Alana ankamen haben wir zuerst Kaffee getrunken, sie hat mir ihre Planung für die nächsten
Wochen gegeben und ich habe meine Planung angepasst. Am Nachmittag habe ich versucht meinen Schlaf nach zu holen aber das ist misslungen. Aber als Alana abends ausging, habe ich mich um 20 Uhr hingelegt und bis am nächsten Morgen halb zehn geschlafen. So, jetzt war ich wirklich angekommen.

Hier in Australien fühlt es sich sehr vertraut an. Ich wohne bei Alana, die ich schon kannte, und es fühlt sich an als würde ich hierhin gehören. Die Enkelkinder die oft den ganzen Tag hier sind (Sommer Schulferien und beide Eltern arbeiten) sind glücklicherweise keine scheußliche, sondern ganz normale Kinder, die sich natürlich auch schon mal streiten, aber das machen wir doch alle dann und wann, oder bin ich da eine Ausnahme? Auch Alana ist sehr entspannt und ruhig.

Am Freitag hat sie mehrere 5W Damen zum Tee eingeladen, damit ich die auch kennenlernen würde. Es war sehr angenehm. Und wieder habe ich Plätzchen, nach einem Rezept von Ulla, gebacken.

Am Samstag gab es in der Musikschule eine Vorführung von den beiden älteren Enkelkinder, alle waren verkleidet, die Kinder haben alle nur kurze Stücke auf ihre Instrumente gespielt. Nicht alle waren gleich gut, aber die Kinder haben sich angestrengt und es hat Spaß gemacht zuzuhören und -sehen. Auch ein Teil der Zuschauer war verkleidet.

Am Donnerstag gab es einen Abschied vom Kindergarten des jüngsten Enkels. Im Park war eine Bühne gestaltet worden, die Kinder sangen Lieder, waren verkleidet und geschminkt, es gab einen Grill mit Würstchen, und Getränke. Auch im Publikum sah man viele Kostüme, es wirkte fast wie Fasching. Jemand sagte: dies nennen wir auch die (silly Saison) Jahreszeit wo wir uns blöd benehmen. Weil das Wetter so anders ist als in Europa, wird vieles draußen, im Schatten, gefeiert. Viele sind in Rot und Grün gekleidet, ja wirklich ein wenig wie Karneval.

Anfang der Woche kam der jüngste Enkel schon Morgens, weil es ihm nicht gut ging. Er hat fast den ganzen Tag aufs Sofa verbracht, mit einem Eimer neben sich. Der Eimer wurde auch mehrfach benutzt und die Waschmaschine kam zweimal zum Einsatz, als der Eimer zu spät erreicht wurde. Am Nachmittag trug der Junge ein T-shirt von Oma, denn seine Kleidung war schmutzig geworden und noch nicht wieder trocken.

Am Sonntag gab es ( einen frühen) Weihnachts Lunch mit einem Teil von Alanas Familie. Insgesamt waren wir 10, 7 Erwachsene und 3 Kinder. Das Essen war traditionell: Pute aus dem Ofen mit Kartoffeln, Karotte und Kürbis. Für die Kinder gab es nach dem Essen Geschenke und auch für mich war was dabei. Ein schönes Stück Seife und eine Brosche aus Filz. Vor dem Essen gab es Christmas Crackers und wir mussten uns natürlich die blöde Hütchen aufsetzen die da drin sind.
Als wir nach Hause kamen habe ich mir auf meinem iPad eine Niederländische Sendung angesehen. Hier ist es der erste Haushalt wo ich Welan benutzen kann und darf. Die anderen hatte entweder kein Welan oder hatten ihr Guthaben schon benutzt. Hier in Australien ist es anders organisiert als bei uns. Hier kauft man eine bestimmte Anzahl Gigabytes und wenn du die benutzt hast, ist es vorbei und muss du warten bis zum nächsten Termin wo wieder neues kommt. Oder teure bytes dazu kaufen. Jetzt aber habe ich meinen Hotspot fast nicht benutzt und habe deshalb viele Gigabytes übrig. Bin gespannt ob alles mitgenommen wird wenn ich wieder neues Guthaben drauf lade nach 28 Tage.

Am Montag bin ich mit Alana und ihre drei Enkel mit Bus und Straßenbahn zum Kino gefahren. Der Film war Trolls. Einen Kinderfilm aber auch für Erwachsene sehenswert. Das Kino war ein altes, schön renoviertes Haus, es sah aus als wären wir in 1950. Die Toilette wurde noch renoviert, es gab da schon ein Bild worauf man sehen konnte wie es werden sollte, richtig Fünfziger Jahre. Es sind alles Ehrenamtlichen die es betreiben.

Dienstag waren wir in Willunga, südlich von Adelaide. Da wohnt Wendy. Wendy, Alana, Pat und Catherine werden am Tag nach Weihnachten nach Sydney fahren und sich da an Silvester das große Feuerwerk ansehen. Sie werden auf den Weg dahin 3x im Motel übernachten, das zeigt ja schon das es keine kleine Reise ist. Ich war auch eingeladen, aber in Sydney wird auf einem Campingplatz übernachtet. Im Zelt schlafen ist nicht meins, außerdem möchte ich dieses Mal das besuchen wo ich noch nicht war, und in 2010 war ich in Sydney.

Am Sonntag, Weihnachtstag werden wir zu Mittag essen bei Margret, eine 5W Dame dich ich schon kennengelernt habe beim Teetrinken. Der Plan war: traditionelles Essen mit roast, aber es eine Hitzewelle angesagt. Heute und Morgen 36 Grad und Sonntag soll es 40 Grad werden. Und wenn man dann den Ofen anschmeißt, wird es drinnen noch wärmer. Vielleicht gibt es eine Klimaanlage, ich weiß es nicht.

In Adelaide habe ich schon vieles gesehen. Die Markthalle, mit sehr viele Stände. Es mach Spaß da rumzulaufen. Das Museum hat viele schöne Sachen, und die State Library ist teilweise eine sehr alte Bibliothek mit viel Holz über zwei Etagen mit großen Bücherregalen, einfach sehr schön erhalten. Ich habe Fotos mit meinem IPhone gemacht, es klappt aber noch nicht sie auf meinem iPad zu senden. Aber wenn du mit Google Fotos sucht und eingibst State Library Adelaide, kommen viele schöne Bilder.
Im Botanischen Garten hatte ich eine Führung und wie alles in Australien ist auch das großzügig, mit sehr große und alte Bäume, drei Gewächshäuser, und vieles mehr. Der Garten ist Stadtnah und wenn du reingehst bist du in eine andere, stillere Welt.

Wie ich jetzt weiter reisen werde, weiß ich noch nicht. Wenn Alana nach Sydney fährt, kann ich in ihre Wohnung bleiben, ich möchte eigentlich weiter reisen und neueMenschen begegnen und Neues sehen.
Bei Helpx und Workaway habe ich schon mal nachgesehen und eine paar emails geschickt , aber noch keine Antwort bekommen. Es ist jetzt eine fremde Zeit, so mit den Feiertagen. Vielleicht bleibe ich hier und verabrede mich mit 5W Damen die ich schon kennengelernt habe, oder mit andere die ich noch nicht kenne. Es wird sich bestimmt was ergeben.

Ich wünsche euch schöne Feiertage und ein hervorragendes neues Jahr.

Liebe Grüße, Erica

Reageer op dit reisverslag

Je kunt nu ook Smileys gebruiken. Via de toolbar, toetsenbord of door eerst : te typen en dan een woord bijvoorbeeld :smiley

Erica

Hallo allemaal, De vertrekdatum komt nu snel dichterbij. Het wordt echt. Ik kan me niet voorstellen hoe het gaat worden, maar in ieder geval een hele onderneming en ik denk dat ik veel nieuwe mensen zal leren kennen maar dat ik vooral ook mezelf zal tegenkomen. En of dat altijd leuk zal zijn? Tijdens het reizen ga ik proberen regelmatig in dit dagboek te schrijven zodat jullie kunnen lezen hoe het verloopt.

Actief sinds 22 Aug. 2009
Verslag gelezen: 336
Totaal aantal bezoekers 35438

Voorgaande reizen:

08 September 2016 - 09 Maart 2017

Australië de 2e keer / Australien das zweite Mal

14 September 2009 - 12 Maart 2010

ontdekken 2009-2010

Landen bezocht: